Pfarrbüro / Gemeindebüro:

Das Pfarrbüro befindet sich im Martin-Luther-Haus, Eingang Eichweg.

Das Pfarrbüro ist geöffnet: es wird geleitet von Regina Jeschke

Öffnungszeiten des Gemeindebüros ab 1.2.2024:

Montag: 15.00 - 17.00 Uhr
Dienstag und Donnerstag: 9.00 - 12.00 Uhr

Gemeinde-Info

Die Evangelische Kirchengemeinde Reinheim ist die größte der jeweils selbständigen Kirchengemeinden im Stadtgebiet von Reinheim. Wie die anderen evangelischen Kirchengemeinden haben wir einen eigenen Kirchenvorstand, eigene Pfarrer und natürlich eine eigene Kirche.

Als evangelische Kirchengemeinde sind wir Teil des

Evangelischen Dekanates Vorderer Odenwald und Teil der

EKHN (Evangelische Kirche in Hessen und Nassau mit Sitz in Darmstadt).

Diese wiederum ist Teil der EKD (Evangelische Kirche in Deutschland).

Die Evangelische Kirchengemeinde Reinheim ist eine evangelisch-lutherische Kirchengemeinde. Sie entstand 1527, als Landgraf Philipp von Hessen die Reformation durchführte. Die mittelalterliche Pfarrei Reinheim dürfte seit der Stadtgründung im 13. Jahrhundert bestanden haben.

Mit ca. 2800 evangelischen Gemeindegliedern ist die Gemeinde zu groß für einen Pfarrer. Deshalb teilt sich das Pfarrerehepaar die Arbeit.

Im alten Ortsteil steht auch seit 1611 die Dreifaltigkeitskirche. Sie bildet mit dem Hofgut der Stadt Reinheim und dem Kalb'schen Haus nicht nur architektonisch ein schönes Ensemble, sondern ist auch der kulturelle Mittelpunkt des kleinen Städtchens.

Das Martin-Luther-Haus wurde 1976 als Gemeindehaus der evangelischen Kirchengemeinde errichtet. Dort treffen sich alle möglichen Gruppen, dort findet aber auch manchmal sonntags Gottesdienst statt: z.B. die Winterkirche im Januar und Februar. Dafür bleibt dann die Kirche geschlossen.

Im Martin-Luther-Haus befindet sich auch das Gemeindebüro (Eingang Eichweg).

Gleich neben dem Martin-Luther-Haus wurde 1981 der Evangelische Kindergarten /Ev. Kindertagesstätte im Erlenweg 6 errichtet.

Im Pfarrhaus ( Kirchstrasse 65 ) war lange auch das Pfarrbüro untergebracht. Nun haben wir es verkauft (2022) und das Büro ist im Eichweg.